6. Ideenfindung beim Logodesign

Zur Ideenfindung verwendet jeder eine eigene Methode, bewusst oder unbewusst. Doch leider funktionieren diese Methoden nicht immer, schon gar nicht "auf Abruf". Um in Zukunft schneller auf Ideen zu kommen, oder auch auf vielleicht noch bessere, möchte ich hier einige kreative Methoden zur Ideenfindung vorstellen.

Dies sind nur einige Methoden zur Ideenfindung, es gibt natürlich noch mehr, aber nicht unbedingt geeignet für das Logodesign.

 

Es gibt folgende Methoden:

Das Briefing

Das Briefing

Bei dem Briefing setzt man sich mit dem Kunden zusammen. Man geht zuerst eine Liste mit Fragen durch die man vorbereitet hat. Diese Fragen werden weiter unten näher behandelt.

Kreative Methoden

Kreative Methoden

Zur Ideenfindung verwendet jeder eine eigene Methode, bewusst oder unbewusst. Doch leider funktionieren diese Methoden nicht immer, schon gar nicht "auf Abruf".

Humor & Übertreibung

Humor & Übertreibung

Wenn Sie ein Logo entwerfen, und ein an dem Logo vorbeigehender Passant muss dabei lächeln, dann ist mit diesem Logo eines seiner Ziele erreicht. Solch ein Logo wird von den Menschen schneller und besser aufgenommen.

Abstrakte Elemente

Abstrakte Elemente

Gerne verwendet werden im Logodesign auch abstrahierte Bilder. Solche einfachen Piktogramme haben immer dann einen Sinn, wenn der dargestellte Begriff schneller erfasst wird als durch Beschreibung des Begriffes.

Neu kombinieren

Neu kombinieren

Es macht durchaus Sinn, Symbole, die in einer bestimmten Branche verwendet werden, und dadurch auch von den Betrachtern sofort dieser Branche zugedacht werden, bei einer neuen Logokreation zu berücksichtigen und einzusetzen.