Ferrari Logo

Enzo Ferrari gewann am 17. Juni 1923 ein eher unbedeutendes Rennen in Savia (nahe Savenna), doch er gewann dies mit einem eindrucksvollen Sieg. Er wurde gefeiert und beglückwünscht. Und Enzo Ferrari wurde von Graf Enrico Baracca, einem Adeligen aus der Gegend, in sein Haus eingeladen.

Enrico Baracca war der Vater von Francesco Baracca, welcher ein Spitzen-Kampfflieger im 1. Weltkrieg war. Er hatte in 63 Luftschlachten 34 feindliche Maschinen abgeschossen. Am 19. Juni 1918 wurde er über Österreich abgeschossen.

Das Cavallino Rampante im Ferrari Logo

Seit 1916 prangte am Flugzeug Francesco Baraccas in Erinnerung an seine Zeit bei der Kavallerie ein Wappen. Das springende Pferd (Cavallino Rampante) in Schwarz auf weissem Grund.

Francesco Baracca
Francesco Baracca - Und der Vorläufer des Ferrari Logos auf seinem Flugzeug

Dieses Wappen wurde nach dem Absturz abgetrennt und den Eltern übersandt. Die Mutter von Francesco Baracca übergab das Wappen dann an Enzo Ferrari als dieser bei ihnen eingeladen war. Es solle ihm und seinem Rennwagen Glück bringen.

Enzo Ferrari hielt das Geschenk hoch in Ehren. Er setzte das springende Pferd in Schwarz auf ein gelbes Schild (Schwarz und Gelb waren die Stadtfarben von Modena, der Heimatstadt von Enzo Ferrari). Zum ersten Mal wurde das Emblem beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps 1932 auf einem Rennwagen der Scuderia angebracht. Das Ferrari Logo war geboren

Das Ferrari Logo ist auch heute noch in fast unveränderter Form im Einsatz. 

 

Die Bedeutung des SF im Ferrari Logo

Die Buchstaben SF im Wappenlogo von Ferrari stehen für "Scuderia Ferrari". Scuderia Ferrari war ein Rennstall, der von Enzo Ferrari geführt wurde. Er existierte von 1929 bis 1938.

1940 wurde dieser Rennstall dann umbenannt in "Auto Avio Construzioni Ferrari" und bereits 1948 nahm dieser Rennstall mit traditionell roten Autos schon an einem Grand Prix Rennen teil. Seit 1950 gibt es die Formel 1 Weltmeisterschaft - und Ferrari gehört seitdem als fester Bestandteil dazu.

Die Erfolge geben Ferrari Recht - in Siegen und Konstrukteurs-Weltmeisterschaften ist Ferrari sicherlich das erfolgreichste Team in der Formel 1 Geschichte.

 

Beispiele des Ferrari Logos:

Cavallino Rampante
Ferrari Schriftzug
Ferrari Logo (rechteckig)
Ferrari Logo Wappenform
Logo Wappenform mit Highlight