Es macht durchaus Sinn, Symbole, die in einer bestimmten Branche verwendet werden, und dadurch auch von den Betrachtern sofort dieser Branche zugedacht werden, bei einer neuen Logokreation zu berücksichtigen und einzusetzen.

Solche Symbole können verändert wiederverwendet, mit neuen Elementen kombiniert werden oder es können auch Teile von solchen Symbolen übernommen werden.

Um auf branchentypische Symbole zu kommen werden die Logos der Konkurrenzunternehmen unter die Lupe genommen.

Beispiele für branchentypische Symbole wären zum Beispiel abstrahierte Autos bzw. Autoteile bei Auto-Reparatur-Werkstätten. Oder Pflanzen, Wasser bzw. Pflanzenteile wie Blätter oder Blüten bei Gärtnereien. Stilisierte Wasserpflanzen oder Fische bei Aquaristik-Geschäften bzw. Herstellern von Aquaristik-Zubehör.

Diese branchentypischen Symbole stehen immer in nahem Zusammenhang mit dem Produkt oder der Dienstleistung, die diese Firmen bzw. Geschäfte verkaufen.