Man kennt diesen Effekt vielleicht gerade in letzter Zeit vom Fernsehen. Kommt auf einem Sender eine Show raus die gut anläuft, wird diese sofort kopiert, ein ziemlich ähnliches Konzept wird erstellt, und auf dem Konkurrenzsender oder auch -sendern geht eine ähnliche Show auf Sendung.

Ähnliches passiert auch im Umfeld des Lebensmittelmarktes zum Beispiel. Auch dort wird die Konkurrenz immer größer, und immer mehr gleichen sich die Produkte einer bestimmten Art.

Oft steht man vor den riesigen Kühlregalen, alles sieht irgendwie gleich aus, man kann sich nicht entscheiden wegen diesem Überfluss an gleichen Reizen.

Aus diesem Grund müssen sich die Firmen bei einer solchen Übersättigung umso mehr Gedanken um ihr Logo, dessen Aussage und im gesamten über die Präsentation des Produktes machen. Es müssen gezielt Käuferschichten angesprochen werden, das Produkt muss sich von den Konkurrenzprodukten unterscheiden, sonst geht es in der Masse unter.

Deshalb ist oft auch eine solche Übersättigung des Marktes ein Grund, ein Logo zu modernisieren und zu überarbeiten.