Typographie Guide

1. Geschichte der Typographie

1. Geschichte der Typographie

In diesem Kapitel wird das Wort "Typographie" definiert. Weiters wird auf die Schriftgeschichte eingegangen, es wird erklärt wie es zu unseren heutigen Schriften kam...

2. Das Schriftzeichen

2. Das Schriftzeichen

In diesem Kapitel erhalten sie allerlei Informationen über das Schriftzeichen. Es werden alle Begriffe erklärt die in diesem Zusammenhang relevant sind. Weiters wird noch auf die Bestandteile der Schrift eingegangen.

3. Schriftklassifikation

3. Schriftklassifikation

Da die Vielfalt der in den Jahrhunderten entstandenen Schriften immer schwerer Überschaubar wurde, haben sich bereits in den fünfzigern Schriftexperten zusammen getan, umd Ordnung und Übersicht in die Schriften zu bringen.

4. Grundlagen d. Typographie

4. Grundlagen d. Typographie

In diesem Kapitel möchte ich auf die Grundlagen der Typographie eingehen. Es werden hier Themen behandelt wie prinzipielle Gestaltungsregeln, Gliederung von Absätzen, Auszeichnungsarten u.v.m.

5. Typographische Maßsysteme

5. Typographische Maßsysteme

Im Laufe der Zeit gab es verschiedene Maßsysteme in verschiedenen Ländern. Es gab das deutsch-französische Fournier-System, das Inch-Pica - System und heute wird fast überall das DTP-System verwendet.

6. Der Werksatz

6. Der Werksatz

Mit Werksatz meint man den Schriftsatz für Druckwerke, also zum Beispiel für Zeitungen, hauptsächlich aber für Bücher. Die beim Werksatz verwendeten Schriften bezeichnet man auch als Werksatzschriften.

Buchtipp

Buchtipp: Logodesign Mdernism

Linktipps