Pfeile können in verschiedenen Bereichen Verwendung finden. Meist findet man Pfeile in Schildern oder Hinweisen wieder. Dort verwendet man Pfeile um auf bestimmte Dinge hinzuweisen.

Je nach Richtung kann man dem Pfeil verschiedene Bedeutungen zuordnen. Prinzipiell bedeuten mehrere Pfeile nach innen immer Konzentration, während Pfeile nach aussen Offenheit bedeuten.

Pfeile können aber auch gezielt als Logoelement eingesetzt werden, ein paar Beispiele wären:

Ein sehr bekanntes Symbol ist das Recycling-Logo. Durch die Anordnung von zwei Pfeilen zu einer Kreisform assoziiert man damit Erneuerung, Kreislauf.

Oft Verwendung finden Pfeile bei Transportunternehmen, bei Bahnen oder Paketdiensten, also Firmen die etwas Bewegen, da ein Pfeil natürlich immer "Bewegung" symbolisiert. Diese Assoziation der Bewegung wird auch bei Logos für Märkte, Börsen oder ähnlichem verwendet.

 

 

Buchtipp

Buchtipp: Logodesign Mdernism

Linktipps