Logogalerie

Das große Logoarchiv als Galerie

Erklärung bekannter Logos:

 

 

Das Alfa Romeo-Logo


Alfa bedeutet "Anonima Lombarda Fabbrica Automobili" was übersetzt soviel heisst wie "Aktiengesellschaft Lombardische Automobilfabrik". Der offizielle Gründungs... 

Das Apple-Logo


Das Apple-Logo ist, gleich wie der Firmenname auch schon aussagt, ein Apfel. Genauer gesagt, ein angebissener Apfel. Dieser angebissene Apfel fungierte aber nic... 

Das Audi-Logo


August Horch gründete schon 1899 seine "Horch-Werke". Es gab interne Unstimmigkeiten und ebenso finanzielle Schwierigkeiten, sodass August Horch die Firma verli... 

Das Bacardi-Logo


Im Jahre 1862 gründete der Spanier Don Facunda Bacardi die Destillerie Bacard &Ca. in Santiago de Cuba. 48 Jahre später wurde die erste Abfüllanlage in Barcelo... 

Das BMW-Logo


Das Markenzeichen der Bayerischen Motoren Werke wurde in Anbetracht des ersten Namensbestandteiles in den bayrischen Landesfarben gestaltet. Der schwarze Rand, ... 

Das Chiquita - Logo


Das heutige Logo wurde von der 1963 von Dick Browne entworfenen Werbefigur abgeleitet. Diese Werbefigur war Halb Frau, halb Banane und trug den Namen „Miss Chiq... 

Das Coca-Cola-Logo


1886 braute der Apotheker Dr. John S. Pemberton in einem Kessel auf seinem Hinterhof in Atlanta eine karamelfarbene Flüssigkeit zusammen die im eigentlichen Sin... 

Das Ferrari-Logo


Die Enststehung des Ferrari Logos. Wie das Pferd ins Logo kam und wieso die Farben Schwarz und Gelb gewählt wurden. Das Ferrari Logo ist auch heute noch in fast... 

Das Ford-Logo


Die Firma Ford wurde am 16. Juni 1903 in Detroit von Henry Ford gegründet. Inzwischen ist die Firma zum drittgrößten Automobilhersteller hinter General Motors u... 

Das Fruit of the Loom - Logo


Fruit of the Loom ist weltweit für seine T-Shirts und Sweatshirts bekannt. Das Firmenlogo zeigt ein Stillleben aus Früchten, was für einen Textilhersteller unge... 

Das Goodyear Logo


Der ehemalige Werkzeugmacher Charles Nelson Goodyear versuchte 5 Jahre lang Rohkautschuk in elastischen Gummi umzuwandeln, ohne Erfolg. Wegen der erfolglosen Ex... 

Das Honda - Logo


Den meisten bekannt dürfte das Logo für den Automobil-Bereich sein. Das Logo sieht da wie folgt aus, es wird dargestellt durch ein "H" in einem abgeru... 

Das Jack Wolfskin-Logo


Die Jack Wolfskin Tatze, um welche in den 80igern sogar ein Rechtsstreit entstand, ist wohl eines der bekanntesten Logos in der Textilindustrie. Die Bildmarke w... 

Das McDonalds-Logo


Das McDonalds Logo wurde erstmals 1962 vorgestellt. Es stellt die zwei "Golden Arches" dar, die seit an Dick und Mac McDonald's erstem Fast-Food-Restaurant (195... 

Das Nike-Logo


Nike ist eines der bekanntesten internationalen US-amerikanische Sportartikelanbieter. Der Firmensitz ist in Beaverton, Oregon. Die deutsche Niederlassung hat i... 

Das Opel-Logo


Die Firma Opel wurde 1862 in Rüsselsheim gegründet, damals war das Geschäftsfeld des heutigen Automobilbauers jedoch ein anderes. Gestartet wurde damals mit der... 

Das Playboy-Logo


Art Paul, der erste Art Director des Playboys, erschuf den berühmten Hasenkopf, der seit der zweiten Ausgabe den Playboy schmückt und bis heute noch in seiner U... 

Das Puma-Logo


Die heutige "Puma AG" wurde 1948 von Rudolf Dassler als "Puma Schuhfabrik Rudolf Dassler" gegründet.
Puma ist heute neben Nike und Adidas einer der größten Her... 

Das Porsche-Logo


Ferdinand Porsche gründete am 25. April 1931 sein eigenes Ingenieurbüro in Stuttgart, welches die Rennwagen der Auto Union AG konstruierte und an der Entwick... 

Das VW-Logo


Rechtlich noch nicht ganz geklärt ist die Herkuft des VW-Logos, behauptet doch ein Tiroler Ex-Grafiker, dass er an der Urheberschaft des VW-Logos beteiligt sei.... 

Das WM-Logo


Sehr oft gesehen hat man es 2006 - das Logo der Fussball-Weltmeisterschaften 2006 in Deutschland. Bunt und fröhlich gibt sich das Logo, soll es doch zum Ausdruc... 

 

 

Mehr Logos im Kapitel Logogalerie bzw. Erklärungen zu bekannten Logos folgen in Kürze.