Viele Logos gibt es schon seit Jahrzehnten, manche schon seit über 100 Jahren. Wenn man bedenkt, wieviel sich in hundert Jahren verändert hat, so wird klar, dass auch alte Logos oft einer Modernisierung bedürfen.

Viele alte Logos wurden noch von den Gründerfamilien der Betriebe erstellt bzw. in Auftrag gegeben. Diese Betriebe sind heutzutage meist nicht mehr in deren Besitz, oder zumindest nicht mehr allein in deren Besitz. Oft sind das heute multinationale Konzerne.

Früher sollte das Logo der Gründerfamilie zugeordnet werden, heute muss ein Logo, bzw. eine Marke schon mehr Kriterien erfüllen. Im Laufe der Zeit wurde Image für Produkte und für Firmen immer wichtiger, und das Logo sollte diese Dinge dem Kunden vermitteln.

Ab ca. 1970 gab es dann auch Spezialisten auf diesem Gebiet, die die Gestaltung vom Logo in ein Gesamtkonzept der Firma integrierten (Corporate Design, Corporate Identity).

Buchtipp

Buchtipp: Logodesign Mdernism

Linktipps