Viele Logos gibt es schon seit Jahrzehnten, manche schon seit über 100 Jahren. Wenn man bedenkt, wieviel sich in hundert Jahren verändert hat, so wird klar, dass auch alte Logos oft einer Modernisierung bedürfen.

Viele alte Logos wurden noch von den Gründerfamilien der Betriebe erstellt bzw. in Auftrag gegeben. Diese Betriebe sind heutzutage meist nicht mehr in deren Besitz, oder zumindest nicht mehr allein in deren Besitz. Oft sind das heute multinationale Konzerne.

Früher sollte das Logo der Gründerfamilie zugeordnet werden, heute muss ein Logo, bzw. eine Marke schon mehr Kriterien erfüllen. Im Laufe der Zeit wurde Image für Produkte und für Firmen immer wichtiger, und das Logo sollte diese Dinge dem Kunden vermitteln.

Ab ca. 1970 tauchten dann erstmals die Begriffe Corporate Design bzw. Corporate Identity als Beschreibung eines gesamtheitlichen Konzeptes auf, auch wenn schon vorher Unternehmen ein einheitliches Gestaltungskonzept und ein durchgängiges Erscheinungsbild entwickelt hatten.

Buchtipp

Buchtipp: Logodesign Mdernism
Mehr Infos

Linktipps