Logodesign Guide

Im Logodesign Guide erhalten sie alle nötigen Informationen um ein gutes Logo zu erstellen. Es gibt viele kleine Dinge die ein gutes Logo ausmachen, und mit vielen kleinen Dingen kann man sich aber ein Logo auch verhauen.

Das Logodesign ist ein sehr umfassendes Thema. Auf dieser Site befinden sich viele Seiten, doch auch das ist nur "an-der-Oberfläche-kratzen".

Ich habe den Logodesign-Guide in Kapitel gegliedert, damit das ganze überschaubar bleibt und man sich das ganze Thema in mehreren Schritten zu Gemüte führen kann.

Kapitel zum Thema Logodesign:

1. Logodesign Einführung

1. Logodesign Einführung

In der Logodesign-Einführung geht es hauptsächlich um Vorinformationen, Geschichtliches und Begriffsdefinitionen zum Thema Logokreation und Logodesign.

2. Gestaltungsgrundlagen beim Logodesign

2. Gestaltungsgrundlagen beim Logodesign

Im zweiten Kapitel geht es um die Gestaltungsgrundlagen beim Logodesign. Hier werden grundlegende Regeln und Prinzipien erklärt.

3. Logo-Grundelemente

3. Logo-Grundelemente

Logo-Grundelemente handelt von grundlegenden Figuren die beim Logodesign zum Einsatz kommen. Erklärt wird dabei die Bedeutung und Wirkung dieser Figuren.

4. Logo-Gestaltung

4. Logo-Gestaltung

Dieses Kapitel handelt vom Thema Logogestaltung. In Bezug auf Kapitel 3. Logo-Grundelemente lernt man hier, diese Elemente richtig einzusetzen.

5. Arten von Logos

5. Arten von Logos

Um ein bisschen Klarheit zu den Arten von Logos zu erhalten, werden in Kapitel 5 die verschiedenen Arten von Marken bzw. von Logos erklärt.

6. Ideenfindung beim Logodesign

6. Ideenfindung beim Logodesign

Nicht immer ist es leicht eine gute Idee zu haben. In diesem Kapitel geht es um Methoden zur Ideenfindung, vom Briefing über kreative Methoden bis hin zu abstrakten Elementen.

7. Kreativitätstraining

7. Kreativitätstraining

In Kapitel 6 kurz angeschnitten: Kreative Methoden zur Ideenfindung beim Logodesign. Hier möchte ich nochmals genauer auf diese kreativen Methoden eingehen.

8. Modernisierung von Logos

8. Modernisierung von Logos

Es kann mehrere Gründe geben die dazu führen, dass ein Logo modernisiert werden muss. Es kann beispielsweise die Firma verkauft worden sein, es kann sein dass die Firma neue Bereiche erschlossen hat,

9. Logo-Beurteilung

9. Logo-Beurteilung

Zur Logobeurteilung kann man einige schon erprobte Tests heranziehen, auf diese ich hier kurz eingehen möchte. Weiters eine kleine Logodesign-Checkliste zur Prüfung eines Logos.

10. Technischer Hintergrund

10. Technischer Hintergrund

In diesem Kapitel gehe ich auf den technischen Hintergrund (z.B. Druckprobleme) in Bezug auf Logodesign ein. Auf einige Dinge muss man speziell achten. Mehr in diesem Kapitel.