1. Logodesign Einführung

In dieser kleinen Einführung in die Welt des Logodesign möchte ich kurz auf ein paar historische Fakten eingehen, ihnen die Urzeichen, die "Archetypen", vorstellen. Weiters die Bewegungssymbolik des Abendlandes erklären und auf die Wirkung von Formen und deren kulturellen Unterschieden eingehen.

Nach diesem kleinen Ausflug in die Anfänge der Zeichen werde ich noch ein bisschen auf die Geschichte der Schrift eingehen. Einen kleinen Überblick dieser Geschichte erhalten sie mit der Zeittafel. Anschliessend möchte ich noch kurz auf die Bilderschriften eingehen und schlussendlich noch kurz auf die Entstehung unseres Alphabets.

Zum Schluss dieser Einführung werden noch einige grundlegende Begriffe definiert bzw. erklärt. Oft verwenden wir diese Begriffe gar nicht nach der eigentlichen Definition, um aber in den folgenden Kapiteln leichter verstehen zu können wovon geredet wird, werden diese Begriffe gleich am Anfang definiert.

Folgende Unterthemen gibt es in diesem Kapitel:

Historisches

Historisches

Einführend, bevor wir mit dem Begriff "Logo" beginnen, möchte ich noch kurz auf ein paar grundsätzliche Dinge eingehen. Die Bedeutung von Zeichen hat sich im Laufe der menschlichen Geschichte mehrmals geändert, hier möchte ich kurz auf die Bedeutung verschiedener Zeichen in verschiedenen Kulturen und Epochen eingehen.

Geschichte d. Schrift

Geschichte d. Schrift

Die Geschichte der Schrift reicht sehr weit zurück. Die Anfänge waren weniger Schriftzeichen als viel mehr "Urbilder". Aus diesen Urbildern entwickelten sich im Laufe der Zeit Zeichen, und aus diesen Zeichen wiederum dann Schriftzeichen.

Begriffe definiert

Begriffe definiert

Hier werden einige grundlegende Begriffe definiert bzw. erklärt. Oft verwenden wir diese Begriffe gar nicht nach der eigentlichen Definition, um aber in den folgenden Kapiteln leichter verstehen zu können wovon geredet wird, werden diese Begriffe hier definiert.

Der Logo Designer

Der Logo Designer

Der Logo-Designer sollte ein kreativer Kopf sein, der für alles offen ist, sich über Marktentwicklungen immer informiert und immer am neuesten Stand bei Trends ist.

Buchtipp

Buchtipp: Logodesign Mdernism
Mehr Infos

Linktipps