Logodesign Blog

Der Blog rund um Design

16
Nov
2008

IKEA - Logo

Kategorie: Logodesign, Grafik & Design, Typographie

VON: AN





IKEA wurde 1943 von Ingvar Kamprad im Alter von 17 Jahren gegründet. Der Firmenname ist ein Akronym, das sich aus seinem Namen, dem Namen des elterlichen Bauernhofs sowie dem des Heimatortes zusammensetzt (Ingvar Kamprad  Elmtaryd Agunnaryd).

Anfangs verkaufte IKEA Kugelschreiber, Bilderrahmen, Uhren, Tischdecken, Schmuck, Brieftaschen, usw. Das Geschäft lief gut und so begann er 1947 auch Möbel per Versand zu verkaufen. Nur vier Jahre später konzentrierte sich IKEA auf Möbel, noch einmal vier Jahre später kamen dann die ersten (von IKEA) selbstentworfenen Möbel in den Katalog. Um diese leichter verschicken zu können, wurden sie in Einzelteilen und mit Bauanleitung verschickt. Dieses Konzept machte IKEA schließlich so erfolgreich und wohl auch weltweit bekannt.




Bookmark:   blinkbitsBlinkListblogmarksco.mmentsconnoteadel.icio.usdigg.comFurlMa.gnoliaMister WongMyLink.denewsvine.comRedditSpurlTailRankYahooMyWeb