9. Logo-Beurteilung

Kriterien und Verfahren zur Beurteilung

Ein gutes Logo entsteht meist nicht zufällig. In diesem Kapitel erfahren Sie, auf was beim Logodesign geachtet werden soll, welche Kriterien ein Logo unbedingt erfüllen soll.

 

Weiters werden hier einige Verfahren zur Beurteilung von Logos beschrieben. Diese Tests werden auch in der Werbepsychologie angewendet.

 

Auf folgende Tests werde ich kurz eingehen:

Blickaufzeichnung
Augenbewegung mittels Kamera aufzeichnen
Recall - Test
Bleibt das Logo in Erinnerung?
Tachistoskopischer Test
Ab welcher Darstellungszeit wird das Logo erkannt

 

 

Zum Abschluss dieses Kapitels habe ich noch einige Fragen zur Prüfung des eigenen erstellten Logos zusammengestellt.

 

 

Unterseiten im Kapitel "Logo-Beurteilung":

Ein Logo soll...


In dem Kapitel "Ein Logo soll..." erfahren Sie, wie der Name des Kapitels schon andeutet, was ein Logo unbedingt erfüllen soll.  

Verfahren zur Beurteilung


Um Logos beurteilen und bewerten zu können, bedient man sich der gleichen Tests bzw. Verfahren, die auch in der Werbung und der Werbepsychologie angewandt werd... 

Logo-Prüfung


Man hat viele Stunden damit verbracht Entwürfe zu erstellen, hat einige davon wieder verschmissen, ein paar hat man weiter ausgearbeitet. Schliesslich hat man ...