7. Kreativitätstraining

Zur Ideenfindung verwendet jeder eine eigene Methode, bewusst oder unbewusst. Doch leider funktionieren diese Methoden nicht immer, schon gar nicht "auf Abruf". Um in Zukunft schneller auf Ideen zu kommen, oder auch auf vielleicht noch bessere, möchte ich hier einige kreative Methoden zur Ideenfindung vorstellen.

Dies sind nur einige Methoden zur Ideenfindung, es gibt natürlich noch mehr, aber nicht unbedingt geeignet für das Logodesign.

Es gibt folgende Methoden:

Das Ideenbuch

Das Ideenbuch

Für jeden Grafiker / Designer wäre ein kreatives Ideenbuch sinnvoll. Das sollte ein Buch sein, in dem alle Ideen zu den verschiedensten Problemen hineingezeichnet werden.

Brainstorming

Brainstorming

Brainstorming ist nur bedingt geeignet zur Ideenfindung beim Logodesign. Diese Methode eignet sich sehr gut, wenn mehrere Personen diese anwenden.

Brainwriting

Brainwriting

Eine ähnliche Methode wie Brainstorming ist Brainwriting. Auch diese Methode funktioniert wieder besser mit mehreren Leuten. Aber es gibt auch wieder eine Variante, um auch allein zu guten Ergebnissen zu kommen.

Mind Mapping (R)

Mind Mapping (R)

Mit Mind Mapping (R) meint man eine graphische Form eines Brainstormings. Man strukturiert alle Ideen die man zu einem Thema findet auf einem Blatt Papier mittels Ästen.

Assoziationen finden

Assoziationen finden

Jeder von uns ist vielleicht schon einmal auf einer Wiese gelegen und hat die Wolken beobachtet. Viele Dinge, viele Bilder oder Elemente kann man mit Phantasie in den Wolken erkennen.

Reizworttechnik

Reizworttechnik

Es kann natürlich sein dass Sie durch die Stadt gehen, irgendetwas sehen, das Sie inspiriert und auf eine gute Idee bringt.

Umkehrmethode

Umkehrmethode

Eine auch gerne angewendete und durchaus hilfreiche Methode ist die Umkehrmethode. Bei dieser Methode versetzt sich der Grafiker / Designer in die Rolle des Kunden hinein. Man denkt sich im Namen des Kunden Fragen zu dem Logo aus. Und stellt Umkehrfragen.

Buchtipp

Buchtipp: Logodesign Mdernism

Linktipps