6. Ideenfindung beim Logodesign

Methoden zur Ideenfindung

Zur Ideenfindung verwendet jeder eine eigene Methode, bewusst oder unbewusst. Doch leider funktionieren diese Methoden nicht immer, schon gar nicht "auf Abruf".

 

Um in Zukunft schneller auf Ideen zu kommen, oder auch auf vielleicht noch bessere, möchte ich hier einige kreative Methoden zur Ideenfindung vorstellen.

 

Dies sind nur einige Methoden zur Ideenfindung, es gibt natürlich noch mehr, aber nicht unbedingt geeignet für das Logodesign.

 

 

Es gibt folgende Methoden:

Das Briefing


Bei dem Briefing setzt man sich mit dem Kunden zusammen. Man geht zuerst eine Liste mit Fragen durch die man vorbereitet hat. Diese Fragen werden weiter unten n... 

Kreative Methoden


Zur Ideenfindung verwendet jeder eine eigene Methode, bewusst oder unbewusst. Doch leider funktionieren diese Methoden nicht immer, schon gar nicht "auf Abruf".... 

Humor & Übertreibung


Wenn Sie ein Logo entwerfen, und ein an dem Logo vorbeigehender Passant muss dabei lächeln, dann ist mit diesem Logo eines seiner Ziele erreicht. Solch ein Log... 

Abstrakte Elemente


Gerne verwendet werden im Logodesign auch abstrahierte Bilder. Solche einfachen Piktogramme haben immer dann einen Sinn, wenn der dargestellte Begriff schneller... 

Neu kombinieren


Es macht durchaus Sinn, Symbole, die in einer bestimmten Branche verwendet werden, und dadurch auch von den Betrachtern sofort dieser Branche zugedacht wer...