Das eigentliche Logo von Honda ist der Schriftzug "Honda".
Unter diesem steht meist noch "The Power of Dreams".

Es gibt zu dem eigentlichen Honda - Logo noch einige Sub-Logos die verschiedene Geschäftsbereiche von Honda abdecken.


Den meisten bekannt dürfte das Logo für den Automobil-Bereich sein. Das Logo sieht da wie folgt aus, es wird dargestellt durch ein "H" in einem abgerundetem Viereck als Logo. Dieses (das H sowie auch das Viereck) verläuft oben breiter als unten. Unter dieser Bildmarke kommt noch der Schriftzug "HONDA", welcher vom Hauptlogo übernommen wird.

Auch sehr bekannt ist das Logo des Motorrad-Bereiches. Auch dort wurde wieder der Honda-Schriftzug übernommen. Hinzu kommt bei diesem Logo noch ein stilisierter Flügel. Das Logo dazu ist unten angeführt.

Ebenso eigene Logos wurden für die Bereiche Außenbord-Motoren und Motoren selbst entwickelt, auf diesen kommt wieder der Haupt-Schriftzug zum Einsatz, zusätzlich noch die Texte "Marine" sowie "Engines".

Das Honda - Logo kam das erste Mal 1963 zum Einsatz, damals auf dem neu erschienenen Mini-Transporter T360.

Seitdem hat das Logo einige kleine Veränderungen durchgemacht, meistens wurde aber nur die Strichstärke des "H" variiert. Seit 1966 gibt es für den europäischen Raum ein eigenes Logo, bei uns ist das "H" etwas größer als bei den Japanern.

Gegründet wurde die Firma Honda übrigens am 24. September 1948 von Herrn Soichiro Honda, von welchem die Firma auch ihren Namen erhielt.

Anfangs wurden bei Honda Motoren zum Antrieb von Fahrrädern entwickelt, inzwischen ist Honda der größte Motorenhersteller der Welt.

 

Honda Logo (Automobile)
Honda Motorcycles Logo
Honda Engines Logo
Honda Marine Logo

Buchtipp

Buchtipp: Logodesign Mdernism