In diesem Kapitel möchte ich kurz auf die verschiedenen, bekanntesten Farbsysteme eingehen und diese ein bisschen erläutern. Ebenso wird erklärt, wie Farben bestimmt werden können.

Unterseiten zum Thema Farbsysteme in diesem Kapitel:

 

Das RGB-System

Das RGB-System

Das RGB-System besteht aus den drei Grundfarben Rot, Grün und Blau, welche dem System auch den Namen durch ihre Anfangsbuchstaben geben. Das RGB-System ist ein Licht-Farbmodell. Lichtfarben sehen Sie zum Beispiel bei Fernsehern, Beamern, Diaprojektoren, Monitoren, Scannern, Digitalkameras.

Das CMYK-System

Das CMYK-System

Das CMYK-System besteht aus den Grundfarben Cyan, Magenta und Gelb (Yellow). Die Anfangsbuchstaben der Grundfarben geben dem System wieder den Namen.

Das CIE-Farbystem

Das CIE-Farbystem

Man hatte das Problem dass Farben durch ein Referenzsystem bestimmt wurden, und sich alle Farben auf dieses Referenzmuster bezogen.

Buchtipp

Buchtipp: Logodesign Mdernism
Mehr Infos

Linktipps