Den meisten geläufig dürfte das Format PDF sein, was ausgeschrieben "Portable Document Format" heisst. Dieses Format wurde von der Firma Adobe entwickelt.

Das PDF hat sich zu einer sehr verbreiteten Dateiart entwickelt, dies hat mehrere Gründe. Zum einen kann man das PDF als Erweiterung des PostSript sehen, allerdings mit dem Vorteil, dass diese noch im Acrobat angeschaut und ausgedruckt werden können. Und somit auch Fehler entdeckt werden können.

Ein weiterer Grund dieser Beliebtheit ist die kleine Größe von PDF - Dateien bei doch hoher Qualität. Durch diese Eigenschaft findet man auch im Internet viele Publikationen im PDF-Format.

Das PDF wird von den meisten gängigen Grafikprogrammen unterstützt, kann von den meisten importiert werden, und auch ausgegeben werden.

Diese direkte Ausgabe aus den Programmen klappt zwar meist, auf der sichereren Seite ist man allerdings bei der Verwendung von Acrobat Distiller, der die erstellte PS-Datei dann in eine PDF-Datei umwandelt.

Buchtipp

Buchtipp: Logodesign Mdernism

Linktipps