In diesem Unterkapitel möchte ich kurz auf einige gängige Dateiformate im Grafikdesign, und auch beim Logodesign, eingehen.

 

EPS - Encapsulated PS


Das Format EPS (Encapsulated PostScript) wird in der Druckvorstufe gern eingesetzt, man kann in diesem Format sowohl Vektorinformationen als auch Pixelbildinfor... 

PS - Postscript


Bei der Datenweitergabe zu Druckereien, Agenturen usw. kommt es immer wieder zu Problemen weil die Daten im falschen Format weitergegeben werden, es zu Belichtu... 

FH - Macromedia Freehand


Die FHxx - Datei wird von Macromedia Freehand erzeugt. Die "xx" stehen für die jeweilige Versionsnummer von Freehand.
Freehand ist ein vektororientiertes Zeich... 

PSD - Photoshop-Datei


Die PSD - Datei ist das Standartformat des Programmes Adobe Photoshop, das in der Druckvorstufe und in den Agenturen bzw. bei Grafikern als das beliebteste und ... 

PDF - Adobe Acrobat


Den meisten geläufig dürfte das Format PDF sein, was ausgeschrieben "Portable Document Format" heisst. Dieses Format wurde von der Firma Adobe entwickelt. 

QXD - QuarkXPress


Das QXD-Format ist das hauseigene Format von dem Programm QuarkXPress. QXD bedeutet "Quark Express Document". 

TIF - Tagged Image File


Die TIFF - Datei (Tagged Image File Format), oder auch TIF - Datei, ist ein Pixelbild-Dateiformat.

Das TIFF kann verschiedenste Farbtiefen, Alpha-Kanäle, Pfa... 

Buchtipp

Buchtipp: Logodesign Mdernism

Linktipps