Die FHxx - Datei wird von Macromedia Freehand erzeugt. Die "xx" stehen für die jeweilige Versionsnummer von Freehand.

Freehand ist ein vektororientiertes Zeichenprogramm, das sich sehr gut für das Logodesign eignet. Inzwischen können in Freehand auch Pixelbilder zum Einsatz kommen, wirklich gut ist das Programm allerdings in seinen Eigenschaften als Vektorprogramm.

Das Freehand-Format wird von wenigen anderen Grafikprogrammen unterstützt, man kann eine Freehand Datei aber zum Beispiel in Adobe Illustrator öffnen.

Es empfiehlt sich aber, wenn das Logo bzw. das Layout in Freehand fertig ist, das Produkt als Freehand-EPS oder als EPS zu exportieren. Alternativ kann auch mittels Druckertreiber oder Distiller ein PS bzw. PDF geschrieben werden.

Buchtipp

Buchtipp: Logodesign Mdernism

Linktipps