Grafik & Design

Blog-Einträge zu den Themen Grafik und Design

16
Nov
2008
Kategorie: Logodesign, Grafik & Design, Typographie

IKEA - Logo

Keine Kommentare


IKEA wurde 1943 von Ingvar Kamprad im Alter von 17 Jahren gegründet. Der Firmenname ist ein Akronym, das sich aus seinem Namen, dem Namen des elterlichen Bauernhofs sowie dem des Heimatortes zusammensetzt (Ingvar Kamprad  Elmtaryd Agunnaryd).

Anfangs verkaufte IKEA Kugelschreiber, Bilderrahmen, Uhren, Tischdecken, Schmuck, Brieftaschen, usw. Das Geschäft lief gut und so begann er 1947 auch Möbel per Versand zu verkaufen. Nur vier Jahre später konzentrierte sich IKEA auf Möbel, noch einmal vier Jahre später kamen dann die ersten (von IKEA) selbstentworfenen Möbel in den Katalog. Um diese leichter verschicken zu können, wurden sie in Einzelteilen und mit Bauanleitung verschickt. Dieses Konzept machte IKEA schließlich so erfolgreich und wohl auch weltweit bekannt.





20
Okt
2008
Kategorie: Typographie, Grafik & Design

3D-Typographie

Keine Kommentare


3D Typographie zieht einen Betrachter meist ganz schnell in seinen Bann. Marco Kuiper stellt auf seiner Website ein paar ganz besonders gelungene Beispiele vor.

Übrigens, am Ende seines Beitrags hat Kuiper auch noch fünf Tutorials angefügt. Für alle Interessierten die soeben auf den Geschmack gekommen sind und sich gerne selbst an 3D-Typographie versuchen möchten, ist also ausreichend Material vorhanden.
Bilder-Quelle: Marco Kuiper / marcofolio.net








24
Sep
2008
Kategorie: Allgemein, Grafik-News, Grafik & Design

Rezension: Webdesign & Automatisierung

Keine Kommentare

Auf der Seite von chip.de ist eine sehr interessante Rezension zum Videokurs "Webdesign & Automatisierung" von Thomas Bredenfeld zu lesen. Hier geht es zur Rezension.

Der Kurs selbst widmet sich vor allem dem Screendesign von Webseiten und dem eher unbekannten Thema Automatisierung am Arbeitsplatz. So befasst er sich im ersten Abschnitt hauptsächlich mit Photoshop selbst und weniger der Seitengestaltung durch HTML. Mit nützlichen kleinen Zusatzprogrammen und wertvollen Informationen über das noch eher unbekannte Thema Scripting macht Bredenfeld Lust auf mehr.





08
Sep
2008
Kategorie: Grafik-News, Grafik & Design, Typographie

Rhino Award

Keine Kommentare


Vor ein paar Jahren überlegten sich Werbetreibende wie man Autobahnen etwas abwechslungsreicher gestalten kann und so kam die Idee, fade, einfarbige LKW-Planen zu wahren (Werbe-)Kunstwerken zu machen. Der "Rhino-Award" war geboren.

Innerhalb von nur drei Jahren wurde daraus ein großer Wettbewerb. Beim Rhino-Awarad unter dem Motto "Die Bewegung braucht neue Anhänger! Geh mit deiner Idee auf die Straße!" wird das kreativste und kommunikationsstärkste LKW-Motiv gesucht.

Eine Shortlist der TOP32 Teilnehmer finden Sie hier!
Und hier die Gewinner des Award 2007/2008.





Displaying results 1 to 4 out of 6

1

2

vor >