Hier werden einige grundlegende Begriffe definiert bzw. erklärt. Oft verwenden wir diese Begriffe gar nicht nach der eigentlichen Definition, um aber in den folgenden Kapiteln leichter verstehen zu können wovon geredet wird, werden diese Begriffe hier definiert.

 

Unterseiten zu diesem Thema in diesem Kapitel:

Piktogramm

Piktogramm

Das Piktogramm ist ein Bildsymbol. Es löst beim Betrachter eine bestimmte Assoziation zu einem bestimmten Begriff aus. Die Gestaltung eines Piktogrammes sollte eindeutig und einfach sein.

Symbol

Symbol

Symbole sind Schrift- oder Bildzeichen mit einer verabredeten Bedeutung. Solche Zeichen haben den Ursprung meistens in der Religion (zum Beispiel die Friedenstaube des Christentums), oft sollen sie mehrere Bedeutungen in einer einfachen Gestaltungsform widergeben.

Signet

Signet

Auch das Signet wird verwendet um ein Produkt oder ein Unternehmen zu kennzeichnen. Signet ist die eigentliche Bezeichnung für "Zeichen", der Begriff kommt vom lateinischen "signum". Der Begriff bedeutet eigentlich "eingeschnitzte Marke", wird aber häufig mit "Zeichen" übersetzt.

Zeichen

Zeichen

Ein Zeichen ist, in Bezug auf Schriften und das Logodesign, ein Teil einer Schrift. Egal ob die Schriftzeichen aus Piktogrammen oder aus Symbolen bestehen.

Ikon

Ikon

Der Begriff Ikon, oder auch Icon, ist sicher vielen Computer-Usern ein Begriff. Es sind diese kleinen Bilder, die anstelle von geschriebenen Befehlen gerne verwendet werden.

Emblem

Emblem

Adelige, Könige, Fürsten markierten früher ihren Herrschaftsbereich mit Emblemen. Emblem meint "Wappenbild aus der Heraldik". Ein Emblem wurde weiters noch dazu verwendet, seine Gruppenzugehörigkeit zu zeigen.

Gütesiegel

Gütesiegel

Oft sieht man zusätzlich zum Logo auf vielen Produkten ein/die Gütesiegel. Entwickelt vom TÜV oder einer Behörde. Wozu? Die Grundidee an Gütesiegeln ist, den Verbrauchern die Entscheidung zu bestimmten Produkten leichter zu machen.

Warenzeichen

Warenzeichen

Zum Warenzeichen wird ein Logo immer dann, wenn das Logo explizit für das kennzeichnen einer bestimmen Ware bzw. eines bestimmten Produktes verwendet wird.

Logo

Logo

Logo kommt aus dem Griechischen. Eigentlich heisst es mit vollem Namen Logogramm. Zusammengesetzt aus den griechischen Wörtern "logo", was "Wort" bedeutet, und "gramma", was soviel bedeutet wie "Schriftzeichen".

Buchtipp

Buchtipp: Logodesign Mdernism

Linktipps