Gerne verwendet werden im Logodesign auch abstrahierte Bilder. Solche einfachen Piktogramme haben immer dann einen Sinn, wenn der dargestellte Begriff schneller erfasst wird als durch Beschreibung des Begriffes.

Solche Piktogramme können aber schnell anderen, bestehenden Logos ähneln. Deshalb sollte man aufpassen dass dies nicht passiert, weiters sollten solche Piktogramme immer eine einzigartige Eigenheit haben, die es vorher noch nicht gab.

Beachten sollte man, dass man nicht alle Begriffe eindeutig zuordnen kann. Wie zum Beispiel sollte man Baum abstrahieren. Man könnte einen Baum mit runden Konturen oder mit spitz zulaufenden Konturen zeichnen. Beide Piktogramme würden aber nicht eindeutig mit Baum assoziiert.

Der mit der runden Kontur würde wahrscheinlich als Laubbaum erkannt werden, der mit der spitzen Kontur ziemlich sicher mit Nadelbaum. Den Begriff "Baum" selbst darzustellen ist eindeutig nicht möglich.

Andere Begriffe hingegen sind sehr eindeutig darstellbar. Verkehrszeichen sind ein Beispiel dafür.